Mineralisches Hydrauliköl Addinol Hl 10 - 205 L Fass
820,00 €
Mineralisches Hydrauliköl Addinol Hl 10 - 205 L Fass
ADDINOL Hydrauliköl HL 10 ist ein hochwertiges, mineralölbasiertes Hydrauliköl der Viskositätsklasse ISO VG 10. Es enthält ausgewählte Additive zur Verbesserung der Alterungsbeständigkeit und des Korrosionsschutzes und wurde für Hydraulikanlagen unter normalen Betriebsbedingungen entwickelt.
Das zinkfreie Hydrauliköl erfüllt die Anforderungen nach DIN 51524-1 (HL) und eignet sich für entsprechend ausgelegte Hydraulikpumpen, hydraulische Steuerungen und industrielle Hydrauliksysteme.
Darüber hinaus kann ADDINOL HL 10 zur Schmierung geeigneter Gleit- und Wälzlager sowie gering belasteter Getriebe eingesetzt werden.
Das 205-Liter-Fass eignet sich für professionelle Werkstätten, Industriebetriebe, Maschinenparks und gewerbliche Großverbraucher.
Produktvorteile
- Mineralisches Hydrauliköl ISO VG 10
- DIN 51524-1 (HL)
- DIN 51517-2 (CL)
- DIN EN ISO 6743-4 (HL)
- Zinkfreie Additivierung
- Hohe Alterungsbeständigkeit
- Ausgezeichneter Korrosionsschutz
- Gutes Luftabscheidevermögen
- Sehr gutes Demulgiervermögen
- Unterstützt stabile Hydraulikdrücke
- Gute Wasserabscheidung
- Für Hydrauliksysteme unter normalen Betriebsbedingungen
- Für geeignete Gleit- und Wälzlager
- Für gering belastete Getriebe
- Für allgemeine industrielle Schmieraufgaben
- 205-Liter-Fass für professionelle Großverbraucher
Technische Daten
| Hersteller | ADDINOL |
| Produkt | Hydrauliköl HL 10 |
| Produktnummer | 733005 |
| Produkttyp | Mineralisches Hydrauliköl |
| Grundölbasis | Mineralölraffinate |
| ISO-Viskositätsklasse | ISO VG 10 |
| DIN-Klassifikation | DIN 51524-1 (HL) |
| Weitere Norm | DIN 51517-2 (CL) |
| ISO-Klassifikation | DIN EN ISO 6743-4 (HL) |
| Viskositätsnorm | DIN ISO 3448 |
| Zinkfrei | Ja |
| Korrosionsschutz | Ja |
| Alterungsschutz | Ja |
| Wasserabscheidevermögen | Sehr gut |
| Luftabscheidevermögen | Gut |
| Hauptanwendung | Hydraulikanlagen und Hydraulikpumpen |
| Weitere Anwendungen | Gleitlager, Wälzlager und gering belastete Getriebe |
| Gebindegröße | 205 Liter |
| Gebindeart | Fass / Drum |
Spezifikationen und Normen
- DIN 51524-1 (HL)
- DIN 51517-2 (CL)
- DIN EN ISO 6743-4 (HL)
- DIN 51519
- DIN ISO 3448
ISO VG 10 – dünnflüssiges Hydrauliköl
Die Viskositätsklasse ISO VG 10 beschreibt ein vergleichsweise dünnflüssiges Hydrauliköl mit einer Nennviskosität von 10 mm²/s bei 40 °C.
Die niedrige Viskosität eignet sich für Hydrauliksysteme, deren Konstruktion und Betriebsbedingungen ausdrücklich eine entsprechende Ölqualität erfordern.
Für Hydraulikpumpen und Hydraulikanlagen
ADDINOL Hydrauliköl HL 10 wurde für Hydraulikanlagen entwickelt, deren Pumpen und hydraulische Komponenten ein Hydrauliköl der Klasse HL benötigen.
Die Eignung ist anhand der Betriebsstoffvorgaben des jeweiligen Anlagenherstellers zu prüfen.
Ausgezeichneter Korrosionsschutz
Die enthaltenen Korrosionsschutzadditive unterstützen den Schutz metallischer Hydraulikkomponenten vor korrosiven Einflüssen.
Hohe Alterungsbeständigkeit
Die spezielle Additivierung verbessert die Oxidationsstabilität und kann die Gebrauchsdauer des Hydrauliköls unter geeigneten Betriebsbedingungen verlängern.
Sehr gutes Demulgiervermögen
ADDINOL HL 10 besitzt ein sehr gutes Wasserabscheidevermögen. Dadurch kann eingedrungenes Wasser leichter vom Öl getrennt und aus dem System entfernt werden.
Gutes Luftabscheidevermögen
Das gute Luftabscheidevermögen unterstützt einen zuverlässigen Hydraulikbetrieb und reduziert unerwünschte Betriebsstörungen durch eingeschlossene Luft.
Für Gleit- und Wälzlager
Das Hydrauliköl kann zur Schmierung geeigneter Gleit- und Wälzlager verwendet werden, sofern die erforderliche Viskosität und Schmierstoffqualität mit den Herstellervorgaben übereinstimmen.
Für gering belastete Getriebe
ADDINOL HL 10 eignet sich auch zur Schmierung gering belasteter Getriebe, bei denen ein entsprechendes Schmieröl nach DIN 51517-2 CL vorgeschrieben ist.
Für allgemeine Schmierzwecke
Das Produkt kann für allgemeine industrielle Schmieraufgaben eingesetzt werden, wenn die technischen Anforderungen der jeweiligen Schmierstelle erfüllt sind.
Unterschied zwischen HL und HLP
Hydrauliköl HL und Hydrauliköl HLP sind unterschiedliche Hydraulikölklassen.
HL-Öle enthalten insbesondere Zusätze zur Verbesserung des Alterungs- und Korrosionsschutzes. HLP-Öle besitzen zusätzlich spezielle Verschleißschutzadditive für höher belastete Hydrauliksysteme.
ADDINOL HL 10 darf deshalb nicht ohne Prüfung als Ersatz für ein vorgeschriebenes HLP- oder HVLP-Hydrauliköl verwendet werden.
Hydraulikölwechsel und Wartung
Beim Hydraulikölwechsel müssen die vorgeschriebene Viskositätsklasse, Ölqualität, Füllmenge und die Wartungsintervalle des Anlagenherstellers eingehalten werden.
Unterschiedliche Hydrauliköle sollten nicht ohne Prüfung ihrer technischen Verträglichkeit vermischt werden.
Sicherheits- und Umwelthinweise
Das Produkt ist mit dem Gefahrenhinweis H304 gekennzeichnet: Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
Das aktuelle Sicherheitsdatenblatt und die Sicherheitshinweise auf dem Gebinde sind zu beachten. Altöl muss fachgerecht entsorgt werden.
205-Liter-Fass für professionelle Anwender
Das 205-Liter-Fass eignet sich für Betriebe mit regelmäßigem Hydraulikölbedarf. Die Entnahme kann über geeignete Fasspumpen und saubere Befüllsysteme erfolgen.
Lieferumfang
- 1 × ADDINOL Hydrauliköl HL 10
- Mineralisches, zinkfreies Hydrauliköl
- ISO VG 10
- Produktnummer: 733005
- Gebinde: Fass / Drum
- Inhalt: 205 Liter
ADDINOL Hydrauliköl HL 10 bei Brander kaufen
Bei Brander erhalten Sie ADDINOL Hydrauliköl HL 10 im 205-Liter-Fass für professionelle Hydraulik- und Schmieranwendungen. Das mineralische, zinkfreie Hydrauliköl bietet hohe Alterungsbeständigkeit, ausgezeichneten Korrosionsschutz und sehr gutes Wasserabscheidevermögen für geeignete Hydraulikanlagen und industrielle Schmiersysteme.